Stille und Fülle – “Klöster der Zukunft”

Franz Nahrada und Paul Franzke haben für diese Woche ihr Symposium organisiert. Ich möchte ihre Einladung hier weiterleiten und bestätigen, dass es noch ein paar freie Plätze gibt. Vom 6. bis 10.6. – In Seebenstein in Niederösterreich. Am Freitag, ab 15:30Uhr wird es die Gelegenheit geben Hotline Stille einmal nicht am Telefon kennen zu lernen, bei dem Workshop “Führung in die Stille”

“Bist auch du vielleicht der Meinung, dass es uns in den Möglichkeiten unserer Lebensgestaltung gerade an dem fehlt, was früher die Klöster ausgemacht hat? Vermisst du auch Orte der Wesentlichkeit, der Einkehr, der Orientierung, der Achtsamkeit und der ganzheitlichen Heilung? Orte des gemeinsamen Tuns, der kompromisslos gewählten Aufgabe, der Pflege des Wissens und der Kultur jenseits ihrer marktgängigen Verflachung?

Dann gehe mit uns der Frage nach, wie solche Unternehmungen heutzutage aussehen können. – Unternehmungen die sich wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben verantworten, sie in einer gemeinschaftlichen Lebensform organisieren und dazu einen dementsprechenden Lebens-, Arbeits- und Kulturraum schaffen wollen. Wir möchten uns ganz absichtlich auf eine geistige Reise zu den Mustern klösterlicher Tradition begeben, um das Zeitlose an ihnen freizulegen und für die Zukunft, jenseits religiöser Dogmen und institutioneller Zwänge, neu zu (er)finden.

An vier Tagen erwartet dich dazu…

– Impulsvorträge aus den verschiedenen Fachbereichen:
Architektur, Geschichte, Soziologie, Ökologie, Spiritualität und Philosophie

– Alltagsberichte schon bestehender Projekte

– Gelebte Stille & Fülle: erfahrbare universelle Praktiken wie
gemeinsame Meditation, Musik und Tanz

– Raum für Visionssuche und Gemeinschaftsbildung

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die sich von der Fragestellung angesprochen fühlen, schon bestehende Projektansätze dazu haben, neue Realisieren bzw. Mitentwickeln möchten oder nur beobachtend teilnehmen wollen.

Programm und Anmeldung findest du entweder im stilvollen PDF-File:
http://theoriekultur.at/upload/FranzNahrada/Programmfolder_KloesterDerZukunft.pdf

..oder selbiges und noch mehr Infos in eher spartanischem, aber funktionellem Layout:
http://theoriekultur.at/wiki?Projekte%2FStilleUndF%C3%BClle

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.